DRC - Datenbank, Ausgabe am 16.04.2024 09:13

Name Hummel vom Libellensee
ZB-Nr. 0927387
gew. am 8.10.2009
Geschlecht Hündin
Eltern Chinnordale Skydiver X 
Arwen vom Libellensee
Ahnentafel Ahnentafel-Anzeige
Nachkommen Nachkommen-Anzeige
HD/ED Hüften = A2 (rechts = A2, links = A2)
Ellbogen rechts = frei, links = frei
Augen RD: frei, PRA: frei, Katarakt: frei vom 03.05.16
Zahnstatus P1 u. bds. fehlt
ZZL vom 22.02.13
Titel/Prüfungen WT
Besitzer    
Züchter  
Risthöhe 56 cm
Formwert v
Gute Grösse. Femininer Kopf, sehr ausdrucksvoll, sehr dunkle Augen, sehr gut getragener Behang. Vorzüglich gebaut, etwas Wamme, schöne Linien und Winkelungen. Flotte Bewegung.

Richter: Assenmacher-Feyel
Wesenstest Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Die Hündin zeigt heute ein eher ausgeglichenes Temperament sowie ein eher ruhigeres Bewegungsverhalten, sie spielt freudig, aber ruhig.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Ihre Ausdauer im Verfolgen eigener Interessen ist recht hoch, sie ist gut aufmerksam und mehr oder weniger unerschrocken.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Das Beuteverhalten zeigt die Hündin noch recht ausgeprägt, sie trägt - wenn überhaupt- für sich in Sicherheit und Zutragen findet nur mehr oder weniger statt, Spürverhalten wird erkennbar.

Unterordnung und Bindung:
Die Hündin hat eine gute Bindung zur Führerin und ordnet sich ihr nach entsprechender Ansage auch unter.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Gegenüber fremden Menschen ist die Hündin sicher, freundlich und zum Teil auch interessiert, allerdings hält sie meist eine gewisse Sicherheitsdistanz, in der Seitenlage schmust sie, im Kreis erschrickt sie, regeneriert sich aber und ordnet sich unter.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Auf dem Parcours benötigt sie bei jeder Station schon deutliche Hilfe, lässt sich am Ende aber an alles heranführen.

Schussfestigkeit:
Bei den ersten beiden Distanzen ist die Hündin beim Schuss sicher, beim 3. Schuss ist sie kurz beeindruckt, erholt sich aber schnell.

Bemerkungen:
Insgesamt eine sehr sensible und vorsichtige Hündin mit heute nur geringem Arbeitspotential, die aber in jeder Situation sich ausreichend schnell erholt und die Aufgabenstellung bewältigt.

Richter: Görlas